Über die IGF

Forschungsvereinigungen müssen für die Antragstellung im Rahmen der IGF autorisiert sein. Noch nicht autorisierte Forschungsvereinigungen können einen Antrag auf Autorisierung im Förderprogramm Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) stellen, wenn die Kriterien gemäß der Anlage Förderrichtline erfüllt sind.

Die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) ist ein europaweit einzigartiges, themenoffenes und vorwettbewerbliches Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), das kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einen einfachen Zugang zu praxisorientierter Forschung ermöglicht.

Eine Kurzdarstellung veranschaulicht den Prozess von der Idee bis zur Veröffentlichung des Forschungsergebnisses.

Hier finden Sie eine Übersicht aller IGF-Forschungsvereinigungen.

IGF bewegt: Erhalten Sie in Bild und Ton Einblicke in die IGF.

Mit den Mitteln der IGF werden im transnationalen Netzwerk CORNET auch Projekte gemeinsam mit internationalen Kooperationspartnern durchgeführt ...

Aktuelles
Geförderte Projekte

Ein kleiner Ausschnitt der bisher rund 12000 geförderten Projekte bietet einen Einblick in die Vielfalt der Forschungsthemen.

Die Projektdatenbank der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) umfasst rund 12000 abgeschlossene und laufende IGF-Vorhaben seit dem Jahr 1995 und wird regelmäßig aktualisiert.

Service
FAQ

38. CORNET Call geöffnet

Ein Schmuckbild zeigt eine schematisierte Weltkarte. Darauf steht "38. CORNET Call

Am 27. Juni 2024 hat das internationale Fördernetzwerk CORNET die aktuelle Ausschreibungsrunde geöffnet. Mit CORNET fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz grenzüberschreitende Forschungs- und Entwicklungsvorhaben unter Beteiligung von Unternehmen und Forschungspartnern. Es gilt, die Innovationsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu erhöhen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. CORNET bietet als international ausgerichtete Fördervariante der Industriellen Gemeinschaftsforschung finanzielle Unterstützung und erleichtert den Zugang zu Expertise und Ressourcen. 

Im Rahmen des 38. CORNET Calls können internationale Projektkonsortien bis zum 25. September 2024 um 12 Uhr CEST (Central European Summer Time) Anträge im transnationalen Fördernetzwerk CORNET einreichen.  

Informationen finden Interessierte im IGF-Portal. Hier sind die zur Beantragung des deutschen Fördermittelanteils notwendigen Unterlagen zu finden sowie der Zugang zu den Antragstools. Parallel zum nationalen Antrag auf Begutachtung in PT-Outline wird der internationale Gesamtantrag über das CORNET-Submission Tool eingereicht.

Antworten auf die häufigsten Fragen zur CORNET-Antragstellung sind im IGF-Portal als FAQ aufgeführt.

Mehr Informationen und alles Wissenswerte zum transnationalen Fördernetzwerk CORNET bietet die IGF-Website unter dem Menüpunkt CORNET