Über die IGF

Forschungsvereinigungen müssen für die Antragstellung im Rahmen der IGF autorisiert sein. Noch nicht autorisierte Forschungsvereinigungen können einen Antrag auf Autorisierung im Förderprogramm Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) stellen, wenn die Kriterien gemäß der Anlage Förderrichtline erfüllt sind.

Die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) ist ein europaweit einzigartiges, themenoffenes und vorwettbewerbliches Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), das kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einen einfachen Zugang zu praxisorientierter Forschung ermöglicht.

Eine Kurzdarstellung veranschaulicht den Prozess von der Idee bis zur Veröffentlichung des Forschungsergebnisses.

Hier finden Sie eine Übersicht aller IGF-Forschungsvereinigungen.

IGF bewegt: Erhalten Sie in Bild und Ton Einblicke in die IGF.

Mit den Mitteln der IGF werden im transnationalen Netzwerk CORNET auch Projekte gemeinsam mit internationalen Kooperationspartnern durchgeführt ...

Aktuelles
Geförderte Projekte

Ein kleiner Ausschnitt der bisher rund 12000 geförderten Projekte bietet einen Einblick in die Vielfalt der Forschungsthemen.

Die Projektdatenbank der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) umfasst rund 12000 abgeschlossene und laufende IGF-Vorhaben seit dem Jahr 1995 und wird regelmäßig aktualisiert.

Service
FAQ

Auszeichnung für herausragende Forschungsprojekte beim IGF-Kongress 2025

Im Rahmen des bevorstehenden IGF Kongresses am 27. März 2025 wird erstmalig durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine besondere Auszeichnung für herausragende Forschungsprojekte in der IGF vergeben. Diese Auszeichnung bietet eine hervorragende Gelegenheit, innovative Ideen und bedeutende Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und die wertvolle Arbeit aller Projektbeteiligten zu würdigen.

drei Pokale

© pixabay

Alle an der IGF beteiligten Forschungsvereinigungen waren herzlich eingeladen, bis zum 30. November 2024 Forschungsprojekte vorzuschlagen, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden und deren Laufzeitende zwischen Juni 2022 und Juni 2024 liegt. Eine Expertenjury des Wissenschaftlichen Rates der IGF wird aus den eingereichten Projekten drei Nominierungen für die Endrunde auswählen. Diese ausgewählten Projekte werden im Rahmen des Kongresses in Form von Videos präsentiert. Vor Ort wird das Publikum dann über das beste Projekt entscheiden. Den Gewinnern winkt professionelle Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich eines exklusiven Kurzvideos und wertvollen Maßnahmen im Rahmen der Pressearbeit. Bleiben Sie gespannt, welche herausragenden Projekte das Rennen machen. Die drei nominierten Projekte werden unter anderem auf der IGF-Website vorgestellt.


Verschaffen Sie sich auch einen Blick über die Vielfältigkeit der IGF-Projekte: